Wetterwerte

 

Februar 2019

Mittelwerte
1981-2010

Februar 2018

Niederschlagsmenge

 

27,0 l/m²

 

74,0 l/m²

70,6 l/m²

 

max. Tagesniederschlag

 

10,0 l/m²

am 10.02.

 

22,6 l/m²

am 17.02.

Niederschlagstage

 

6

(3 in Folge)

10,1

9

(4 in Folge)

Tage mit Schneefall

 

0

 

 

9

(3 in Folge)

Tage mit Schneedecke

 

0

 

6,7

3

(2 in Folge)

max. Schneedecke

 

0

 

 

4 cm

am 15.02.

 

 

 

 

 

 

 

Höchsttemperatur

A

21,00°C

am 28.02.

 

7,60°C

am 16.02.

Höchsttemperatur

B

19,70°C

 

 

8,10°C

am 16.02.

durchschn. Höchsttemperatur

A

11,62°C

 

6,00°C

2,76°C

 

durchschn. Höchsttemperatur

B

11,31°C

 

6,00°C

3,19°C

 

min. Höchsttemperatur

A

1,10°C

am 06.02.

 

-3,70°C

am 27.02.

min. Höchsttemperatur

B

1,00°C

am 06.02.

 

-2,90°C

am 27.02.

 

 

 

 

 

 

 

Tiefsttemperatur

A

-4,70°C

am 06.02.

 

-11,8°C

am 28.02.

Tiefsttemperatur

B

-4,30°C

am 07.02.

 

-11,1°C

am 28.02.

durchschn. Tiefsttemperatur

A

-0,50°C

 

-1,90°C

-2,02°C

 

durchschn. Tiefsttemperatur

B

-0,23°C

 

-1,90°C

-1,47°C

 

max. Tiefsttemperatur

A

4,60°C

am 23.02.

 

1,90°C

am 01.02.

max. Tiefsttemperatur

B

4,70°C

am 23.02.

 

2,90°C

am 16.02.

 

 

 

 

 

 

 

Monatsdurchschnittstemperatur

A

4,71°C

 

1,80°C

0,06°C

 

Monatsdurchschnittstemperatur

B

4,63°C

 

1,80°C

0,56°C

 

 

 

 

 

 

 

 

Sonnenscheindauer

A

182:20 Std.

 

84 Std.

67:20 Std.

 

Sonnenscheindauer

B

184:35 Std.

 

84 Std.

72:00 Std.

 

max. Tagessonnenscheindauer

A

9:25 Std.

am 15.02.

 

8:35 Std.

am 26.02.

max. Tagessonnenscheindauer

B

9:30 Std.

am 28.02.

 

8:15 Std.

am 26.02.

 

 

 

 

 

 

 

max. Windgeschwindigkeit

A

41,8 km/h

am 10.02.

 

35,4 km/h

am 25.02.

max. Windgeschwindigkeit

B

61,2 km/h

am 10.02.

 

33,8 km/h

am 01.02.

 

 

 

 

 

 

 

Frosttage

A

16

(9 in Folge)

16,7

22

(9 in Folge)

Frosttage

B

16

(9 in Folge)

16,7

18

(8 in Folge)

Eistage

A

0

 

3,2

5

(3 in Folge)

Eistage

B

0

 

3,2

3

(3 in Folge)

 

 

 

 

 

 

 

Luftdruck maximal

 

1.038,4 hPa

am 13.02.

 

1.027,3 hPa

am 16.02.

Luftdruck minimal

 

987,9 hPa

am 01.02.

 

1.004,8 hPa

am 01.02.

 Noch nie seit Aufzeichnungsbeginn 1966 war ein Februar so sonnig und nur 1975 mit 7,3 l/m² und 1982 mit 16,8 l/m² gab es in einem Februar noch weniger Niederschlag. In dem 2,9°C zu warmen letzten Wintermonat fiel mit 27 l/m² nur 37% des normalen Februar-Niederschlages und mit 184,5 Sonnenstunden schien die Sonne über das doppelte (220%) des Februarsolls. 

Tief „Pirmin“ brachte uns mit 8 l/m² Niederschlag einen trüben und nasskalten Start in den letzten Wintermonat. Doch bereits ab dem 2. Februar (Maria Lichtmess) war Tief „Pirmin" Geschichte und Hoch „Chloe" übernahm mit viel Sonnenschein und Nachtfrösten die Wetterregie. Im Laufe des 7. verlagerte sich  „Chloe“ Richtung Osten und somit  hatten in rascher Folge die Tiefs „Rainer“, „Stefan“ und „Uwe“ mit wechselhaftem und teils sehr windigem Schauder-Wetter  den freien Platz eingenommen. Steigende Temperaturen sorgten jedoch für einen leichten Frühlingshauch, so stieg die Temperatur am 9. Februar mit 12,6°C zum ersten Mal in diesem Jahr in den zweistelligen Bereich an. Nur 1 Tag später verzeichneten wir an der Station Hauptstrasse unter dem Einfluss von Sturmtief „Uwe“, das mit Böen bis 80 km/h über das Land fegte frühlingshafte15,3°C, bevor am Abend die Temperatur bei einem kurzen Gewitter auf winterliche 2,8°C sank. Nach diesem turbulenten Wetterabschnitt ging es ab dem 11. Dank Hoch „Dorit“ mit dem Luftdruck steil bergauf. Unter dem stabilen Hochdruckeinfluss mit einer sehr haltbaren Omegalage galt die Devise: mit viel Sonnenschein tagsüber frühlingshaft mild und in den sternenklaren Nächten winterlich kalt. Bei Kaiserwetter wurde am 1. Faißen, der dieses Jahr auf den Valentinstag 14. Februar fiel, die Schwörstädter Fasnacht mit milden Temperaturen und strahlendem Sonnenschein eröffnet. In der ersten 0,7°C zu warmen Februarhalbzeit schien die Sonne an 71,5 Stunden schon 85% der normalen gesamten Februar-Sonnenscheinzeit und mit 27 l/m² fiel erst 37% des Februar-Niederschlagsolls. Auch zum Start in die zweite Februarhälfte sorgte Hoch „Dorit“ für sehr sonniges und mildes Vorfrühlingswetter. So wurde bereits am 17. die langjährige Februar-Sonnenscheindauer um über 6 Stunden übertroffen. Am 20. verlagerte sich das Frühlingshoch „Dorit“ Richtung Osten, aber der schwache Einfluss von Tief „Werner“ sorgte bei etwas kühleren Temperaturen nur für leichte Schleierwolken. Nach diesem kleinen Schönheitsfehler stand Hoch „Erika“ schon in den Startlöchern und sorgte wieder für sehr sonniges und frühlingshaft mildes Wetter. Nachdem Hoch „Erika“ schwächelte, sorgte Tief „Xaver“ am 22. für viele Wolken. Aber bereits am 23. nahm Hoch „Frauke“ das Zepter in die Hand und brachte uns bis zum Monatsende mit trockener östlicher Festlandsluft den strahlenden Sonnenschein mit steigenden Temperaturen zurück. Somit hatten wir am 27. mit 20,2°C den ersten warmen Tag (ab 20°C) und am 28. mit 21,0°C die höchste Februartemperatur seit  Beginn der Aufzeichnungen 1997. 

 

Luftdruck A/B

Niederschlag A/B

 Temperatur A

Wind A

Solar A

Solar  B

Temperatur B

Wind B

Monatsklimawerte
Station A
Monatsklimawerte
Station B

 

Der meteorologische Winter 2018 / 2019:

Wie schon in den in den Jahren zuvor tauchten im November bis Dezemberbeginn 2018 in einigen Medien die ersten Winterprognosen auf.  Aber noch nie wurde ein durchschnittlicher normaler Winter angekündigt, nein, als Aufreißer wird natürlich stets vor einem Schnee-, Eis- oder gar einem Jahrhundertwinter gewarnt. An dieser Stelle sei nochmals klar  gesagt: Es kann kein Mensch und kein Computer das Wetter Monate im Voraus berechnen und erst recht nicht im Herbst den Verlauf des Winters.
Wie auch bereits in den Vorjahren war das Gegenteil des vorhergesagten Jahrhundertwinters der Fall, denn alle 3 Wintermonate fielen zu warm und zu sonnig aus und somit war noch nie seit Aufzeichnungsbeginn 1966 ein meteorologischer Winter so sonnenscheinreich.  „Wer rastet, der rostet“, dieser wahrhafte Spruch hatte diesen Winter für die arbeitslosen Schneeräumgeräte im Rheintal seine Berechtigung. Fiel dann einmal das seltene Weiß vom Himmel, war es praktisch immer sogenannter „Stundenschnee“, denn bis zum Abend war er meist komplett abgetaut. Gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 machte die Sonne in dem 1,9°C zu warmen Winter 108 Überstunden und bedingt durch den 52,4 l/m² zu niederschlagsreichen Dezember lag der Niederschlag trotz des sehr trockenen Februar noch 4,8 l/m² über dem Soll.

Im Dezember hatte die extreme Trockenheit endlich ein Ende
Nach monatelanger Blockade durch Hochdruckgebiete über Mitteleuropa und dadurch kaum Regen, stellte sich die Wetterlage im ersten Wintermonat zur Freude der Landwirte, Förster und Binnenschiffer grundlegend in eine meist niederschlagsreiche Westwetterlage um. Der gegenüber der Norm von 1981–2010 2,6°C zu warme und 10 Stunden zu sonnige Dezember brachte uns einen Niederschlagsüberschuss von 52,4 l/m². 

Ein Januar ohne extreme Abweichungen, aber weiterhin sehr schneearm
Der gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 9 Stunden zu sonnige und nur 0,6 l/m² zu trockene Januar war mit einem leichten Temperaturüberschuss von 0,3°C bereits der 10. zu warme Monat in Folge.

Noch nie seit 1966 war ein Februar so sonnig und nur 1975 und 1982 gab es noch weniger Niederschlag
In dem 2,9°C zu warmen letzten Wintermonat fiel mit 27 l/m² nur 37% des langjährigen Februar-Niederschlages und die Sonne zeigte sich an 184,5 Stunden über das doppelte (220%) des Februarsolls.

 Die 3 Wintermonate in Zahlen: 

Niederschlagstage:

41

Tage

7,1 Tage über dem langjährigen Mittel 1981-2010

Niederschlagsmenge:

270,8

l/m²

4,8 l/m² über dem langjährigen Mittel 1981-2010

Tage mit Schneefall

12

Tage

 

Tage mit Schneedecke

6

Tage

15,2 Tage unter dem langjährigen Mittel 1981-2010

höchste geschlossene Schneedecke:

3

cm

am  31.01.2019

durchschnittliche Höchsttemperatur:

7,43

°C

2,59°C über dem langjährigen Mittel 1981-2010

durchschnittliche Tiefsttemperatur:

0,27

°C

1,97°C über dem langjährigen Mittel 1981-2010

Durchschnittstemperatur:

3,41

°C

1,94°C über dem langjährigen Mittel 1981-2010

Frosttage:

50

Tage

1,2 Tage unter dem langjährigen Mittel 1981-2010

Eistage:

1

Tag

12,8 Tage unter dem langjährigen Mittel 1981-2010

Tiefsttemperatur:

-5,40

°C

am 25.01.2019

Höchsttemperatur

21,00

°C

am 28.02.2019

Sonnenscheindauer

291

Std.

108 Std. über dem langjährigen Mittel 1981-2010

 


 

   

Home:   wetter-schwoerstadt.de  
 -
alles über das Wetter in Schwörstadt von Helmut Kohler